Schuhe nähen

von Rosa Meyer | 31.März 2021

Seit Jahren hegte ich den finsteren Plan straßentaugliche Schuhe zu nähen, die passen, bequem sind, aber nicht wie Pantoffeln, Schlappen oder Latschen aussehen.

Vor einigen Monaten habe ich dann mit den Botties recht stabile Sohlen entdeckt, die eigentlich für gehäkelte oder gestrickte Schuhe vorgesehen sind. Mit denen und einer Armee von giftgrünen Plastikleisten hab ich dann eifrig rumprobiert, anprobiert und das Nähzimmer in ein Schlachtfeld verwandelt, doch nach etlichen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen bin ich nun mit meinem ersten Modell, den 'Mai-Botties', ganz zufrieden.

3 Paar Mai-Botties
meine Mai-Botties

Jeans und Fahrräder

Vom Maskennähen sind noch viele bedruckte Baumwollstoffe am Lager, die sich trefflich als Futterstoff für meine neuen Schuhe eignen. Hier habe ich auch die dekorativen Bändchen daraus gemacht. Auch die superweiche Einlegesohle aus Latexschaum habe ich mit dem Fahrradstoff bezogen.

Schuhe aus Jeansstoff selbst genäht
Jeans und Räder

trés chic !

Aus silbergrauem Canvas mit Bändchen und Paspeln aus Kunstleder haben sich diese Mai-Botties fein gemacht. Vielleicht nicht passend für den Opernball, aber doch schon ziemlich elegant, oder?

elegante Mai-Botties
feine Mai-Botties

ganz anders

Das Schnittmuster war, trotz der wenigen Teile, schon eine neue Herausforderung: Sollen Schuhe doch fest am Fuß sitzen, nirgendwo drücken und dabei noch eine ansprechende Form haben. Und das in jeder Größe...
Auch die Verarbeitung war recht speziell. Aber es hat großen Spaß gemacht und die nächsten Modelle, die 'August-Botties', werden bereits zur Probe getragen :-)

Lieblings Mai-Botties
Nähen wie damals

Das Schnittmuster für die Mai-Botties gibt es hier.