Zweckentfremdet

von Rosa Meyer | 18.März 2009

...hmm, interessantes Teil, daraus könnte man doch was machen...
OK, ein Hundehalsband, aber vielleicht auch etwas ganz Anderes? Dann wird gefrickelt, geklebt, getackert, gefaltet, drapiert im Fundus gegraben. Oft landen solche Experimente halbfertig in einer Kiste, aus der sie Jahre später plötzlich wieder auftauchen, manchmal ensteht aber auch etwas überraschend Neues.

Bastelstunde

Diese Ketten könnten sich doch auch trefflich als Verschluss für eine kleine Handtasche eignen ?! Eine Einkaufstasche aus dem Supermarkt dient zunächst als Versuchsobjekt, wird auf ein kompatibles Maß gefaltet, die Ketten drangepinnt und für die Opktik noch ein paar Bänder, Papierstreifen und eine Schnalle.

Dann gibts ein Modell aus Papier und gaaaanz vielen Klebestreifen.

Handtaschenevulotion
Bastelstunde

Prototyp

Richtig spannend wird es dann beim Nähen des ersten Modells, bei dem dann ganz viel getrennt und gegrübelt wird. Um so größer ist die Freude, wenn dann tatsächlich etwas einigermßen 'Brauchbares' entsteht.

Protopyp
der Prototyp

Cadena

Die kleine Tasche ist schon recht speziell, aber auch irgendwie niedlich :-)
Also noch ein Versuch! Zu den beiden Ketten, mit denen ja Alles begann, haben sich hier glänzender Nylonstoff und ein Vorhangstoff aus den 70er Jahren gesellt. Fehlt noch ein passender Name für das gute Stück: Cadena.

Cadena
Cadena

Update vom März 2022: Dieses Projekt aus dem Jahr 2009 hat hier 13 Jahre später noch mal einen würdigen Platz bekommen. Die damals entstandene Anleitung gibt es nach wie vor.