Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Faltentasche

Faltentasche

Diese Tasche macht sich ganz klein, wenn Sie nicht gebraucht wird. Ist aber ruckzuck einsatzbereit und kann dann ganz schön viel einstecken. Wir haben sie aus extrem reißfestem und dabei sehr leichtem Spinnaker genäht. Die stabilen Gurte sind lang genug um die gefüllte Tasche über der Schulter tragen zu können.

Beim Einkaufen im Supermarkt finden wir es praktisch, wenn die geöffnete Tasche im Einkaufswagen steht und wir hinter der Kasse gleich einfach Alles hinen werfen können. Um uns die Fummelei mit Haken oder Klettband zu ersparen, haben wir im Rand starke Magnete eingenäht, die die Tasche in Einkaufswagen aus Metall gut festhalten. Mehr Bilder dazu findest Du im Blog.

Zusammengerollt ist die Tasche gerade mal 9cmx7cm klein und wiegt knapp 150 Gramm.

die verpackte Faltentasche





Wird das Gummiband gelöst rollt sich die Tasche flugs auseinander und ist bereit gefüllt zu werden.

die ausgepackte Faltentasche





Um die Tasche wieder einzupacken musst Du nur fest an beiden Enden ziehen, dann legen sich die Falten wie von Zauberhand übereinander und die Tasche kann einfach aufgerollt werden.

Faltentasche





Für eine Tasche brauchst Du 160cm Spinnaker. Außerdem 2 Meter 2,5cm breites Gurtband und 25cm Gummiband. Für den Klettverschluss am oberen Rand brauchst Du 5cm Hakenband und 10cm Flauschband. Die Magnete sind optional; wenn Du welche einnähen möchtest, brauchst Du davon 4 Stück.

Genäht haben wir mit einer 70er Microtexnadel und Universalgarn aus Polyester.

Material für die Faltentasche





Ein Schnittmuster gibt es nicht, alle Teile werden nach Maß zugeschnitten. Dafür brauchst Du Kreide und ein langes Lineal. Statt dessen kannst Du auch zum Abmessen ein Maßband verwenden und die Linien mit einem geraden Brett oder ähnlichem zeichnen. Außerdem solltest Du einige Stoffklammern zur Hand haben.

Falte den Stoff ein mal in der Mitte, die Webkanten müssen genau aufeinander liegen, die rechte (schöne) Stoffseite ist außen. Fixiere die Bruchkante mit ein paar Klammern. Von einer Webkante aus nun 100cm abmessen, anzeichnen und den Stoff an dieser Linie abschneiden.

Stoff abschneiden





Lege den noch immer gefalteten Stoff glatt auf einem Tisch oder den Boden und mache an jeder Seite des 100cm breiten Stückes Markierungen. Angefangen bei der Bruchkante (0cm): 4,5cm, 12,5cm, 20,5cm, 28,5cm, 36,5cm, 44,5cm, 52,5cm, 60,5cm, 68,5cm, 72,5cm, 76,5cm und 77,5cm. Verbinde die Markierungen mit Kreidestrichen über die ganze Breite.

An der obersten Linie (bei 77,5cm) kannst Du beide Lagen des Stoffes nun abschneiden. Drehe das Stück dann um und zeichne auf der anderen Seite des Stoffes die Linien ebenso an.

Linien anzeichnen





Aus dem übrigen Stoff werden nun die Teile wie im Bild unten gezeigt ausgeschnitten.

übrige Teile ausschneiden





Lege die beiden Teile für den Klettverschluss rechts auf rechts übereinander und nähe sie wie unten gezeigt mit 1cm Nahtzugabe an drei Seiten zusammen. Schneide die Nahtzugabe an den Ecken vorsichtig zurück und wende die Verschlusslasche. Die drei genähten Kanten werden knappkantig abgesteppt. Dann 5cm der Hakenseite des Klettbandes aufnähen.

Verschlusslasche nähen





Nähe die Verschlusslasche nun genau mittig an eine Seite des Taschenzuschnittes. Das aufgenähte Klettband weist hier nach unten.

Verschlusslasche annähen





Klappe die beiden kürzeren Kanten des Taschenzuschnittes nun jeweils 5cm nach innen und fixiere die Bruchkante mit ein paar Klammern, gefaltet wird genau an der aufgezeichneten Linie.

Saum umklappen





Die Schnittkante an der aufgezeichneten Linie noch mal 1cm nach innen klappen und den Saum knappkantig feststeppen.

Säume feststeppen





Beide Enden des Taschenzuschnittes werden so gesäumt, die Verschlusslasche ist nur an einer Seite.

Beide Säume





Falte die im Saum festgenähte Verschlusslasche nach oben und nähe von Außen ein 5cm Stück der Flauschseite des Klettbandes auf. Weil am Hakenband gerne mal Pullover und ähnliches hängen bleiben, wird der Verschlussriegel hier später 'geparkt', wenn er nicht gebraucht wird.

Flauschband aufnähen





Am gegenüber liegenden Saum wird innen, genau mittig ein 5cm Stück der Flauschseite des Klettbandes als Gegenstück für den Verschluss aufgenäht.

Flauschband aufnähen

Weiter >>





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.