Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Faltentasche #2

Wenn Du Magnete in Deine Tasche einnähen möchtest, schneide nun erst einmal 4 Quaddrate von 4cmx4cm aus einem Stoffrest aus. Die werden wie unten abgebildet auf die Rücksete der Grifftunnel genäht.

Magnettaschen aufnähen





Die schräg abgeschnittenen Enden der Grifftunnel zwei mal 1cm nach innen einschlagen und diese Säume fest steppen.

Säume steppen





Falte nun die bereits gesäumten Enden des Taschenteil 4cm nach innen und fixiere die Bruchkante mit einigen Klammern. Dieser, und die folgenden Schritte jeweils an beiden Säumen des Taschenteils machen.

Säume einschlagen





Die kürzere Seite der Grifftunnel wird nun genau auf dieser Bruchkante fest geklammert. Zuvor die Schnittkante 1cm nach innen einschlagen.

Grifftunnel fet klammern





Das sollte dann an jedem der beiden Säume etwa so aussehen.

zwei Säume





Die Kante nun knappkantig absteppen.

Bruchkante absteppen





An den Enden der Grifftunnel beim Absteppen mehrmals vor und zurück nähen.

Säume befestigen





Wenn Du Magnete einnähen möchtest, musst Du die jetzt in die kleinen Taschen auf der Rückseite der Grifftunnel stecken.

Magnete einstecken





Schlage die lange Kante der Grifftunnel 1cm nach innen und klammere sie dann bündig auf die abgesteppte Kante des Saumes.

Grifftunnel fest klammern





Den 'Zipfel' an der Ecke nicht abschneiden, sondern wie unten gezeigt einklappen.

Ecke einklappen





So sollten die Säume mit den fest geklammerten Grifftunneln nun aussehen.

geklammerte Säume





Auch diese Kante wird nun wieder knappkantig abgesteppt. An den Enden der Grifftunnel beim Absteppen wieder mehrmals vor und zurück nähen.

Kante Absteppen





Die Säume am Ende des Taschenteis sollten nun etwa so aussehen.

Die Säume

Weiter >>





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.