Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Lunchbag aus Neopren

Lunchbag aus Neopren

Die handliche kleine Tasche aus Neopren sieht nicht nur ziemlich gut aus, sie isoliert auch ganz prima und hält die Dinge darin lange warm oder kühl. So kannst Du damit nicht nur Deinen Proviant transportieren, sondern zum Beispiel auch tiefgefrorene Lebensmittel beim Einkauf darin verstauen. Damit unterwegs nichts verloren geht, hat die Tasche einen Reißverschluss. Seitlich sind Ringe angebracht, an denen sich ein Schultergurt einhängen lässt.
Die fertige Tasche ist etwa 30cm hoch, 33cm breit und 15cm tief. Sie wiegt knapp 200 Gramm, wird nicht gefüttert und ist sehr pfelgeleicht: Einfach mit einem feuchten Tuch abputzen oder in schweren Fällen kurz im Handwaschbecken durchwaschen.

Lunchbag im Tarnmuster

Wir haben die Lunchbag aus 2,5mm starkem Neopren genäht. Das findest Du in vielen Farben im Shop, wir haben hier einseitig mit Tarnmuster bedrucktes verwendet. Von der 40mm breiten Meterware brauchst Du einen laufenden Meter. Wenn Du eine mehrfarbige Tasche nähen oder Reste verwenden möchtest, brauchst Du jeweils 35x35cm für die Vorder und Rückseite und 60x20cm für den Randstreifen.





Material für die Lunchbag

Außerdem:





Wekzeug für die Lunchbag

An Werkzeugen benötigst Du neben einer Nähmaschine die auch ZickZackStiche nähen kann eine gute Schere, Stoffklammern, Stecknadeln, ein Feuerzeug, Textilkleber, 90er Super-Stretch-Nadeln und 60er Serafil-Garn. Wenn Du zum ersten Mal Neopren vernähst, findest Du hier einige Tipps und Tricks.





Lunchbag zuschneiden

Schnittmuster (PDF) Download

Drucke das Schnittmuster (6 Seiten) in Originalgröße, klebe die beiden Teile an den farbigigen Linien zusammen und schneide sie aus. Das Große Taschenteil wird zwei mal zugeschnitten, der Randstreifen ein mal. Zeichne die Umrisse zunächst mit Kreide auf die Rückseite des Neoprens und übertrage auch die Öffnungen für den Griff.





Neopren zuschneiden

Schneide dann die drei Teile ohne Nahtzugaben sorgfältig aus und übertrage alle Markierungen vom Schnittmuster auf die Rückseite des Neoprens. Um die Linie für den Reißverschluss anzuzeichnen, das Schnittmuster an dieser Stelle durchschneiden.





Klettband annähen

Zuerst wird das Klettband an den markierten Stellen auf der Rückseite des Neoprens befestigt. Auf ein Teil wird das Hakenband aufgenäht, auf das andere das Flauschband. Das Klettband sollte sehr nah an der Schnittkante des Neoprens fest genäht werden und darf nicht über diese hinaus reichen.





Position Randstreifen

Jetzt wird der Randstreifen zwischen die beiden Taschenteile genäht. Die Mitte haben wir jeweils mit einer Stecknadel markiert.





Neopren nähen

Genäht wird auf der Außenseite der Tasche mit breitem Zickzackstich, Stichlänge 3. Schiebe die Schnittkanten der beiden Teile vor dem Nähfuß dicht aneinader und nähe dann genau mittig darüber. Du solltest auf jeden Fall zuvor mit ein paar Resten probieren !





Neopren nähen

Das zweite Taschenteil wird ebenso an den Randstreifen genäht.





Einfassband klammern

Lege das Einfassband um die obere Kante der Tasche herum und befestige es mit Stoffklammern. Beginne an einer Seite und verschweiße das Bandende zuvor mit dem Feuerzeug. Das Band muss leicht gedehnt werden, damit es die Kante faltenfrei umschließt.





Einfassband festnähen

Nähe das Einfassband nun rundherum mit ZickZackStich fest.





Einfassband überlappen

Am Anfang, bzw. Ende sollen die Bandenden 1-2cm überlappen. Also am Ende das Band entsprechend abschneiden und wieder verschweißen.





D-Ringe auffädeln

Vom Gurtband zwei Stücke von 10cm Länge abschneiden, die D-Ringe darauf schieben und die Enden dann zusammen verschweißen.





D-Ringe festnähen

Diese Schlaufen werden nun von Außen an den Seiten der Tasche angenäht. Nähe hier mehrmals vor und zurück, damit sie später nicht ausreißen.





Reißverschluss markieren

Markiere den Reißverschluss auf der Rückseite wie oben gezeigt mit Kreide.





Reißverschluss feststecken

Teile den Reißverschluss nun in seine zwei Hälften und stecke eine davon innen in der Tasche, oberhalb der eingezeichneten Linie fest. Die Mittlere Markierung am Reißverschluss trifft auf die Mitte der Tasche, die beiden äußeren auf die Nähte. Die Rückseite des Reißverschlusses weist hier nach oben. Stecke die Nadeln nicht ganz durch das Neopren, sondern nur oberflächlich in die Beschichtung!





Reißverschluss annähen

Jetzt kannst Du die Kante des Reißverschlusses mit ZickZackStich festnähen. Die Naht endet und beginnt dort, wo der Randstreifen angenäht wurde, also nicht über diesen hinaus nähen.





Schieber einfädeln

Die zweite Hälfte des Reißverschlusses wird ebenso an der anderen Taschenseite angenäht. Dann kannst Du den Schieber einfädeln und darauf achten, dass die am Reißverschluss gemachten Markierungen wieder genau aufeinander treffen.





Schieber noch mal einfädeln

Wenns passt, muss der Schieber nun leider am anderen Ende wieder komplett heraus gezogen werden, so dass beide Enden des Reißverschlusses geschlossen sind. Dann den Schieber noch einmal einfädeln und in der Mitte parken.





Reißverschluss befestigen

Die Enden des Reißverschlusses gegebenenfalls gerade abschneiden, viereckig zugeschnittene Reste von Neeopren herum legen und gut fest nähen. Du kannst mit der Maschine über den Reißverschluss nähen, solltest die aber an der Raupe in der Mitte nur mit dem Handrad bedienen, damit die Nadel nicht bricht.





Reißverschlussenden verstecken

Die eingefassten Enden des Reißverschlusses kannst Du nun einfach in das Innere der Tasche stecken.





Ösengriffe einbauen

Jetzt werden die Griffe in die bereits ausgeschnittenen Öffnungen gebaut. Wie das geht, haben wir hier erklärt.





Gurtband an Schieber nähen

Die Tasche ist nun fertig, fehlt aber noch der Tragegurt. Verschweiße zunächts die Enden des restlichen Gurtbandes mit dem Feuerzeug. Ein Ende wird am mittleren Steg des Schiebers angenäht.





Haken annähen

Dann wird einer der Gurthaken eingefädelt und das offene Ende des Gurtbandes durch den Schieber geführt. Zuletzt dann der zweite Haken am Ende angenäht. Wenn Du magst, kannst Du am Reißverschlussschieber noch einen griffigen Anhänger befestigen.





fertige Lunchbag aus Neopren



Wir hoffen Du hast viel Freude mit Deiner neuen Lunchbag und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.