Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Winterstiefel nähen

Genug der Vorbereitungen, jetzt wird endlich genäht!
Das heißt, erst mal wird zugeschnitten: Die drei Teile des Schnittmusters werden jeweils 2 mal im Stoffbruch aus dem Oberstoff und aus dem Futterstoff zugeschnitten. Eine Nahtzugabe ist im Schnitt nicht enthalten, also an allen Kanten 1cm zugeben. Die Markierungen vom Schnittmuster auf den Stoff übertragen.
Die Teile 1 und 3 mit der rechten Seite nach oben, glatt auf ein ausreichend großes Stück Thinsulate legen und mit 1cm Abstand zur Kante rundherum festnähen. Sowohl die Teile aus dem Oberstoff, als auch die aus dem Futterstoff werden so mit Thinsulate gedoppelt. Bei Teil 2 werden erst einmal nur die Teile aus dem Futterstoff auf das Thinsulate genäht.

zuschneiden



Teil 2 ist der hintere Teil des Stiefels. Für die Gummizüge werden zwischen den Oberstoff und das Vlies zwei etwa 3cm Streifen aus dünnem Baumwollstoff gelegt. Zuvor die seitlichen Markierungen mit einer Linie verbinden und die Streifen mittig dazu ausrichten. Dann jeweils füßchenbreit ober- und unterhalb dieser Linien nähen, so dass zwei Tunnel für das Gummiband entstehen. Die Kanten rundherum ebenfalls wie bei den anderen Teilen festnähen.

Gummizug



Nun kannst Du bei allen Teilen das Thinsulate knapp neben der Naht abschneiden. Die Teile für das Futter kannst Du nun erst einmal beiseite legen.

Einlage zurück schneiden



Wir nähen zuerst den Stiefel aus dem Oberstoff und beginnen mit den Gummizügen. In die Tunnel, die Du eben genäht hast wird 1cm breite Gummilitze eingezogen, etwas gestrafft und dann seitlich mit Stecknadeln fixiert.

Gummiband einziehen



Teil 3 wird rechts auf rechts an die Unterkante von Teil 1 genäht. Die Nahtzugabe an der Rundung von Teil 3 zuvor ein paar mal einschneiden.
Die Nahtzugabe in Teil 1 klappen und von außen absteppen. Nähe dann vier der vorgesehenen Schlaufen für die Schnürung an. Zwei an den Markierungen von Teil 1 und zwei direkt auf der Naht.
Bei diesem Stiefel haben wir Bändchen aus dem Oberstoff genäht und kleine D-Ringe aufgefädelt.

Vorderteil nähen



Teil 2 rechts auf rechts an das vorbereitete Vorderteil des Stiefels nähen. Achte darauf, dass die Oberkante auch wirklich oben ist, die ist nämlich etwas länger als die untere. Den Stiefelschaft wenden und an der Unterkante vier weitere Schlaufen für die Schnürung annähen. Zuvor musst Du an Deiner Gummistiefelsohle abmessen, wie hoch der Rand an dieser Stelle ist und die Schlaufen entsprechend ausrichten.

Rückenteil annähen



Hinten an der Ferse die Nahtzugabe ein paar mal einschneiden. Vorne zwischen den beiden Markierungen zwei Hilfsnähte mit großer Stichlänge nähen. Die Fadenenden etwa 10cm hängen lassen und nicht vernähen.

Spitze einkräuseln



Jetzt wird die Sohle aus Airspace entsprechend der Markierungen an den Stiefel geklammert. Da die Sohlen nicht symmetrisch sind, musst Du nun darauf achten einen linken und einen rechten Stiefel zu nähen :-)

Sohle annähen



Die Kante der Schuhspitze muss nun etwas eingehalten werden, damit sie an die Sohle passt. Dazu an jeder Seite zwei Fäden der Hilfsnaht festhalten und den Stoff darauf auf die richtige Länge zusammen schieben. Die Fadenenden um eine Stecknadel wickeln und die Schuhspitze auch mit Klammern an der Sohle fixieren.

Sohle annähen



Die Sohle an den Stiefel nähen und die Nahtzgabe bis auf 3mm zurück schneiden. Die Enden der angenähten Schlaufen aber nicht abschneiden!

Nahtzugabe abschneiden



Wenn Du eine wasserdichte Membranschicht in Deinen Stiefeln haben möchtest, musst Du nun die Teile 1, 2 und 3 jeweils 2 mal im Stoffbruch aus der Klimamembran zuschneiden, außerdem zwei mal die Sohle. Auch hier bei allen Teilen für die Nähte 1cm zugeben.

Membran zuschneiden



Die Teile werden wie der Oberstoff zusammengenäht, aber ohne Gummizüge, Absteppung und Schlaufen, Genäht wird auf der Vliesseite des Stoffes, die glattere Membranseite ist innen.

Membranfutter nähen



Den Membranstiefel wenden und mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen. Nun alle Nähte gründlich mit Nahtabdichter bestreichen. Während der trocknet nähen wir das Futter ...

Membran abdichten



Auf die Rückseite der bereits mit Thinsulate gedoppelten Teile 2 und 3 aus Futterstoff wird nun das schmale Gummiband aufgenäht. Zeichne am Besten zunächst Linien zwischen den Markierungen und dehne das Gummiband beim Aufnähen.

Gummi auf Futter



Teil 1 wird jetzt wie zuvor an Teil 3 genäht, die Naht aber nicht abgesteppt. Statt dessen die Nahtzugaben auseinander legen und genau über der Naht ein gedehntes Gummiband aufnähen.

Futter Vorderteil nähen



Teil 2 annähen und dann wie beim Stiefel aus dem Oberstoff die mit Decovil verstärkten Sohlen aus Baumwollstoff annähen. Die Futterstiefel sind nun fertig und können erst mal beiseite gelegt werden.

Futter sohle annähen



Die Pappsohle in einen der Stiefel aus Oberstoff legen und diesen dann fest in die Gummistiefelsohle drücken bis Alles genau passt.

Pappe einlegen



Den Stiefel nun stramm mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen und schauen, dass er dabei fest in der Sohle sitzt.

Stiefel ausstopfen



Die Gummistiefelsohle wird von Hand mit 'Knopflochstich' an den Stiefel genäht. Schneide von dem Wachsgarn einen 250cm langen Faden ab und lasse den Fadenanfang erst einmal hängen. Beim Nähen immer mal wieder die korrekte Position des Stiefels in der Sohle kontrollieren. Wir haben eine kleine Zange zur Hilfe genommen um den recht dicken Faden durch das viele Material zu ziehen.

Naht Anfang



Wenn Du wieder am Anfang der Naht angekommen bist, die beiden Fadenenden fest verknoten und mit der Nadel ins Innere des Stiefels ziehen. Vorher musst Du natürlich das Zeitungspapier herausnehmen und die Pappsohle nicht vergessen. Die brauchst Du ja nun auch für den zweiten Stiefel.

Sohle annähen



Der Nahtabdichter müsste inzwischen getrocknet sein, also kannst Du die Membranstiefel nun über die Futterstiefel ziehen.

Futter zusammen bauen



Für die obere Einfassung des Stiefels brauchst Du einen 8 cm breiten Streifen Stoff, die Länge kannst Du am Stiefel abmessen und 2 cm für die Naht zugeben. Wir haben hier einen Rest von einem recht groben Strickstoff verwendet. Da der sehr dehnbar ist, haben wir ihn etwas kürzer zugeschnitten. Den Streifen zum Ring schließen und rechts auf rechts an die Oberkante des Futterstiefels nähen.

Bündchen annähen



Die Einlegesohlen, die bei den Stiefeln dabei waren oder die Du aus Neopren oder Filz selbst zugeschnitten hast nun in die Futterstiefel legen und diese dann in den fertigen Außenstiefel schiebe. Die Oberkante durch alle Lagen mit ein paar großen Handstichen zusammen nähen.

Oberkante zusammen nähen



Das Bündchen nach außen umklappen und ebenfalls von Hand festnähen.

Bündchen annähen



Wir hoffen Du bist zufrieden mit deinen selbst genähten Stiefeln und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.