Wohnsinniges

Schöne und praktische Dinge für Haus und Garten einfach selber nähen.

Topfhandschuhe

Topfhandschuhe nähen

Die schützen die Hände vor heißen Backblechen, Grillrosten und Ofentüren und sind dabei viel zu schön, um sie in einer Schublade zu verstecken.

Für Topfhandschuhe solltest Du hitzebeständigen, waschbaren Stoff aus Baumwolle oder Leinen verwenden. Auch kleine Reste kommen hier noch zu Ehren. Wir haben das Paar in dieser Anleitung bedrucktem Baumwoll-Canvas genäht. Gefüttert haben wir es mit einem Rest Baumwolljersey, Webware ist aber ebenso gut geeignet. Als Isolierung dient Thermolam. Von allen drei Stoffen brauchst Du jeweils 30cm. Außerdem 60cm passendes Schrägband um die Kanten einzufassen. Die Aufhänger kannst Du auch weglassen, ansonsten brauchst Du dafür 20cm Kordel oder Band.

die fertigen Ofenhandschuhe





Das Schnittmuster zum Ausdrucken gibt es hier.

Für zwei Handschuhe musst Du dieses jeweils vier mal aus dem Oberstoff, dem Futterstoff und dem Thermolam ausschneiden. Achte darauf, jeweils zwei gegengleiche Teile zuzuschneiden!

Für den Innenhandschuh zwei Teile aus Futterstoff rechts auf rechts (die 'schönen' Stoffseiten schauen sich an) aufeinander legen. Ein Teil aus Thermolam darunter legen und eines oben drauf.

Innenhandschuh





Den Futterhandschuh mit 7mm Abstand zur Schnittkante zusammennähen. Zwei Teile des Oberstoffes rechts auf rechts aufeinander legen und ebenso zusammen nähen.

Handschuh zusammen nähen





Beim Außenhandschuh am Daumenansatz die Nahtzugabe bis knapp vor die Naht einschneiden ohne diese dabei zu verletzen. Dann den Außenhandschuh wenden und über den Innenhandschuh ziehen. Das geht am Besten, wenn man ihn anzieht :-)

Nahtzugabe einschneiden





Nun wird die untere, noch offene Kante mit dem Schrägband eingefasst: Das Band aufklappen und am Ende 1cm einschlagen. Dann innen am Handschuh feststecken.

Schrägband stecken





Die Enden des Schrägbandes sollten etwa 1cm überlappen. Dann das Band rundherum mit 1cm Nahtzugabe annähen.

Schrägband annähen





Wenn Du Aufhänger an Deinen Handschuhen haben möchtest: 10cm Kordel oder Band zur Schlaufe legen und auf der Nahtzugabe festnähen.

Aufhänger annähen





Nun das Schrägband um die Kante herum falten. Gegebenenfalls musst Du zovor die Nahtzugabe etwas zurück schneiden.

Ecken bügeln





Das Schrägband knapp neben der Kante rundherum fest steppen.

Saum steppen





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.