Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

Fidlock stackable montieren

Für einen Verschluss werden (mindestens) zwei Snaps benötigt. Diese werden wie Hüte übereinander 'gestapelt' und sehen von beiden Seiten gut aus; perfekt also auch für Sachen die gewendet und von beiden Seiten benutzt werden sollen.
Es können auch mehr als zwei Teile verbunden werden, indem beliebig viele Snaps übereinander gestapelt werden. Der Verschluss schnappt von allein zusammen, wenn sich zwei Teile nähern und lässt sich einfach durch aueinanderziehen öffnen. Bei stärkerem Zug öffnet er sich von selbst und eignet sich daher neben vielen anderen Einsatzmöglichkeiten sehr gut für Kinderprodukte. Darum haben wir für die Einbauanleitung ein einfaches, buntes Lätzchen genäht :-)
Die Nähanleitung dafür findest Du hier.

Lätzchen mit Fidlock Stackable





Der 'stackable Snap' wird am fertig genähten Teil befestigt. Zuerst musst Du an der vorgesehenen Stelle einen Kreis von 18mm Durchmesser markieren. Wir nehmen dafür ein 2-Cent-Stück. Das hat 18,75mm Durchmesser, wir schneiden später etwas innerhalb der Markierung, dann passts :-)

Kreis markieren





Wenn Du ein Locheisen mit 18mm Durchmesser hast, solltest Du natürlich dieses verwenden. Ansonsten mit einer kleinen, spitzen Schere den Kreis vorsichtig ausschneiden.

Kreis ausschneiden





Der Snap wird aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die sehen erst mal sehr ähnlich aus, bei einem ist aber der Magnet eingebaut und sichtbar. Wir fangen mit dem Teil ohne Magnet an und geben etwas Textilkleber auf die glatte Fläche rund um die Erhöhung in der Mitte. Das ist nicht unbeding nötig, erhöht aber die Haltbarkeit der Befestigung.

Kleber auftragen





Der Knopf mit dem Kleber (also der ohne Magnet) wird nun von unten durch das ausgeschnittene Loch gesteckt.

Knopf zusammendrücken





Das Teil mit Magnet wird wie ein Hut oben auf gesetzt und beide Teile dann fest zusammengedrückt um den Stoff dazwischen fest einzuklemmen.

Knopf zusammendrücken





Meiner Hände Muskelkraft Kraft genügt nicht, um den Knopf fest genung zusammen zu drücken, daher habe ich eine Zange zur Hilfe genommen. Damit der Knopf dabei keinen Schaden nimmt, habe ich (oben und unten) einen Rest Gurtband dazwischen gelegt.

Zange benutzen





Für einen Verschluss braucht es natürlich (mindestens) zwei Snaps. Achte darauf das Gegenstück in der richtigen Richtung anzubringen, so dass beide Knöpfe sich zum Schließen wie Hüte übereinander stapeln können.

erster Knopf





Im Grunde wären wir jetzt fertig, denn mein Knopf hält nicht zuletzt wegen des Klebers bombenfest. Der Hersteller empfiehlt allerdings die Knöpfe zusätzlich fest zu nähen. Bei stärker strapazierten Projekten macht das sicherlich Sinn, darum habe ich das natürlich probiert; mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine:
Um um das Hütchen herum nähen zu können, braucht es einen Reißverschluss-Nähfuß. Angesichts der zwei Lagen Kunsstoff, die es zu durchdringen gilt, habe ich vorsichtshalber eine Titannadel eingespannt und mit Gradstich Länge 3,5 mein Glück versucht.

stackable annähen





Es hat tatsächlich funktioniert, Rückstiche habe ich mich allerdings nicht getraut und statt dessen am Ende der Runde drei Stiche über den Anfang hinaus genäht und die Fäden erst mal hängen lassen.

Kreis geschlossen





Die Fäden dann abgeschnitten und mit jeweils einem Tropfen Fraycheck gesichert.

Fadenenden sichern