Anleitungen

In unserem Sortiment finden sich einige Produkte, deren Montage oder Verarbeitung nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Hier erklären wir daher, wie es geht :-)

Ösengriffe montieren

Tasche mit Ösengriffen

Die Ösengriffe aus Kunsstoff sind nicht nur dekorative Taschengriffe, Du kannst Damit auch Öffnungen in Zelten oder Planen befestigen. Wir zeigen hier, wie sie in einer Tasche aus Neopren als Griff befestigt werden. Die Anleitung für diese Lunchbag findest Du hier. Dünnere, leichte Stoffe sollten zuvor mit einer geeigneten Einlage verstärkt werden. Zuerst muss der Stoff an der vorgesehenen Stelle sorgfältig ausgeschnitten werden. Eine Schablone für den Ausschnitt kannst Du hier herunter laden und ausdrucken.
Der Ösengriff besteht aus zwei Teilen: Das Unterteil hat innen einen niedrigeren Rand und der innere Ausschnitt ist etwas größer, als beim Oberteil.

Oberteil und Unterteil des Ösengriffes





Damit die Griffe auch dauerhaft gut halten enpfehlen wir einen geeigneten Kleber zu verwenden.

Textilkleber





Zuerst wird in das Unterteil des Griffes etwas Kleber gegeben. Dosiere den Kleber sparsam, damit er später nicht herausgedrückt wird.

Kleber in das Unterteil geben





Das so vorbereitete Unterteil wird nun von der Rückseite der Tasche her in den Ausschnitt eingesetzt und der Stoff gut angedrückt. Er sollte genau bis an den hochstehenden Rand des Griffes reichen. Gib noch etwas Kleber auf die Ausschittkante des Stoffes.

Unterteil einsetzen


Nun kannst Du das Oberteil des Griffes darauf setzen und rundherum gut fest drücken. Die beiden Teile müssen fest zusammengedrückt werden und rasten mit einem hörbaren Klicken ein.