Techniken

Hier erklären wir, wie Du Selbsgemachtes mit verschiedenen, einfachen Techniken ganz individuell gestalten kannst.

Bommel und Kordeln

Die puscheligen, wolligen Bälle findet man nicht nur als Krönung auf Mützen, sie können auch die Enden von Kordeln zieren, einfach zur Dekoration auf Pullies befestigt werden oder an Taschen baumeln.

Bommel oder Pompons sind kinderleicht zu machen: Du brauchst lediglich ein paar Wollreste, ein Stück Karton und eine Schere. Die Wolle sollte schön weich sein, ganz glatte Garne eignen sich nicht so gut.

Puschelige Bommel





Zuerst einmal brauchst Du zu zwei Kreise aus Pappe. Die kannst Du einfach aus einem Karton ausschneiden. Ich nehme dafür gerne diesen Kreisschneider, mit einer Schere geht das aber natürlich auch. Die Kreise werden aufgeschnitten und die Kanten dann ein paar Millimeter nach oben gefaltet. Der Durchmesser des Bommels entsoricht nachher etwa den Durchmesser der Pappkreise. Hier kannst Du eine Schablone für Kreise in drei verschiedenen Größen herunter laden.

Schablone ausschneiden





Lege die beiden Karton-Ringe übereinander und wickele die Wolle herum. Achte darauf, dass die Wolle nicht am Einschnitt herunter rutscht, die umgeknickten Kanten sollen da eine kleine Sicherung sein.

Bommel wickeln





Tipp: Damit der Bommel später gut hält und sich nicht nach und nach einzelne Fäden daraus lösen, kannst Du innen nach jeder Runde Wickeln einige Tropfen Fraycheck oder Textilkläber auf die Fäden geben.

Fäden am Bommel fixieren





Wickele Wolle um die Pappscheiben, bis das Loch in der Mitte ganz aufgefüllt ist. Dort, wo die Scheibe geöffnet ist, die Wolle nicht so dicht wickeln, damit sie nicht herunter rutscht.

mehr Wolle wickeln





Jetzt kannst Du de Fäden rundherum aufschneiden.

Fäden aufschneiden





Nimm Dir nun einen etwas längeren Wollfaden und wickele diesen zwei bis drei mal stramm, zwischen den beiden Pappscheiben um die Wollfäden. Dann den Faden fest verknoten. Wenn Deine Wolle nicht so stabil ist, kannst Du dafür auch einen anderen, reißfesteren Faden verwenden. Die Enden nicht abschneiden, die werden noch gebraucht um den Bommel später zu befestigen.

Pompon verknoten





Wenn Du die Pappscheiben nun ganz vorsichtig entfernst, kannst Du sie für den nächsten Bommel noch einmal verwenden.

Pappscheiben rausnehmen





Jetzt muss Dein Bommel nur noch ein wenig frisiert werden. Dabei aber nicht die langen Fäden abschneiden, mit denen er zusammen geknotet wurde !

Bommel frisieren





Diese langen Fäden brauchst Du nämlich jetzt, um den Bommel zu befestigen. Hier nähen wir ihn an eine gedrehte Kordel für unseren Bommel Beanie.

Bommel annähen





Ziehe das Ende der Kordel mit einer Stopfnadel in die Mitte des Bommels und nähe es dort fest. Dann kannst Du die beiden langen Fäden verknoten und abschneiden.

Bommel annähen





So eine Kordel ist auch schnell gemacht. Wir haben dafür die gleiche Wolle, wie für die Bommel verwendet. Hier haben wir 4 Fäden genommen, die müssen etwas mehr als doppelt so lang sein wie die fertige Kordel.

gedrehte Kordel





Ein Ende der Fäden wird irgendwo befestigt. Das kann eine Türklinke sein, ein Stuhlbein oder die Heizung. Dann werden vom anderen Ende her die Fäden zusammen gedreht bei sehr langen Kordeln nehme ich dafür einen Akkuschrauber, kürzere sind aber auch schnell mit den Händen gedreht. Wenn die Fäden richtig schon fest zusammen gedreht sind, hänge ein Gewicht in die Mitte und führe die beiden Enden zusammen. Nun zwirbelt sich die Kordel von ganz allein und Du musst nur noch mit einem Knoten die Enden sichern.

Kordel drehen



Wir hoffen Du hast einige, puschelige Bommel um Deinen selbst gemachten Sachen damit eine persönliche Note zu geben, und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bommel Beanie

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.