Taschen

Große Taschen, kleine Taschen, besondere Taschen,... hier gibts kostenlose Anleitungen und Schnittmuster für unsere Favoriten.

Faltentasche #3

Zeichne am Ende der Säume des Taschenteils jeweils ein Kreuz.

Kreuze aufzeichnen





Schneide vom Gurtband 2 Stücke von jeweil 96cm ab und verschweiße die Enden mit einem Feuerzeug. Die Gurtbänder nun in die Grifftunnel einziehen.

Gurtband einziehen





Die Enden der Gurtbänder sollten genau unter den aufgezeichneten Kreuzen sein und glatt in den Tunneln liegen.

Gurtbänder





Jetzt kannst Du die aufgezeichneten Kreuze nachnähen und damit die Gurtbänder befestigen. Achte darauf nur auf dem Saum zu nähen und nicht das Taschenteil mit fest zu nähen.

Gurtbänder fest nähen





Die Oberkanten der Tasche sind nun fertig, jetzt werden die Falten abgesteppt. Dazu das Taschenteil genau an den aufgezeichneten Linien falten und die Bruchkanten dann knappkantig absteppen.

Falten absteppen





Alle aufgezeichneten Linien werden so abgesteppt.

Alle Falten absteppen





Beide Seiten des Taschenteils werden nun von der Mitte her wie eine Zieharmonika zusammen gefaltet. Die abgesteppten Kanten sollten genau übereinander liegen. Das ganze dann mit einigen Klammern fixieren.

Tasche zusammen falten





An den Enden das gesamte Paket durch alle Lagen hindurch wie unten abgebildet zusammen nähen.

Zieharmonika zusammen nähen





Nun musst Du nur noch diese Enden schön verpacken. Eine Seite bekommt noch ein Gummiband um damit die zusammengerollte Tasche zu fixieren. Vom Gummiband 22cm abschneiden, zur Schlaufe legen und diese dann mittig auf die Außenseite eines der beiden kleineren Endstücke nähen.

Gummiband annähen





Das zweite, gleich große Endstück darauf legen und wie unten abgebildet mit 1cm Nahtzugabe nähen. An den Ecken die Nahtzugaben vorsichtig zurück schneiden.

Endstück zusammen nähen





Das Endstück für die andere Seite hat kein Gummiband. Dafür das größere Endstück mittig rechts auf rechts falten und an den Seiten mit 1cm Nahtzugabe zusammen nähen. Auch hier die Nahtzugabe an den Ecken zurück schneiden.

Endstück zusammen nähen





Die Endstücke wenden und 3cm von der Bruchkante entfernt auf beiden Seiten eine Linie ziehen.

Endstücke wenden





Genau an diesen Linien die offen Kanten nach innen klappen und mit ein paar Klammern fixieren.

Kanten einschlagen





Schiebe nun diese Endstücke über die Enden der der Tasche und klammere Sie sorgfältig fest.

Endstücke fest klammern





Steppe die Endstücke rundherum knappkantig fest. Am Gummiband ein kleines Dreieck nähen, damit es auch gut und lange hält.

Endstücke absteppen

<< zur ersten Seite





Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.