Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

Portemonnaie aus Nylon

In dieser praktischen Geldbörse finden die wichtigsten Papiere, einige Karten, Kleingeld und Scheine Platz. Dabei ist es so handlich und flach, dass es sogar in die Hosentasche passt.
Dieses Portemonnaie habe ich 2007 nach etlichen Experimenten für diese Anleitung genäht. Also ein echter Klassiker und quasi 'die Mutter aller Gelbörsenebooks' ;-)
Als perfektes Material hat sich Rucksacknylon bewährt. Nicht zu dick aber mit ausreichend Stand. Außerdem ist dieser Stoff super unempfindlich, strapazierfähig und in vielen Farben erhältlich.

Außerdem braucht man nur 15cm Klettband (2cm breit) für den Verschluss. Alternativ kann man wie bei diesem Modell auch Druckknöpfe verwenden.

Schnittmuster (PDF) Download

Im Schnittmuster sind die Nahtzugaben bereits enthalten. Jedes Teil wird 1x zugeschnitten. Es empfiehlt sich, Schnittmuster und zugeschnittenes Stoffteil jeweils mit einer Klammer zusammenzuhalten, weil es dann einfacher ist, beim Nähen das richtige Teil zu finden - die sehen sich nämlich alle sehr ähnlich...

Die Nähanleitung ist optisch nicht mehr ganz up to date, aber so ausführlich dass sie diese Seite gesprengt hätte und daher ebenfalls zum Dowload bereit steht.

Nähanleitung (PDF) Download



Kerstin vom Haus mit dem Rosensofa hat unser kleines Portemommaie genäht und ein Video dazu gemacht:

Video Portemonnaie



Wir hoffen Du hast viel Freude mit unserem guten, alten Portemonnaie und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.