Techniken

Hier erklären wir, wie Du Selbsgemachtes mit verschiedenen, einfachen Techniken ganz individuell gestalten kannst.

Gurtbänder und Bindebänder einfach selber nähen

Bänder werden beim Nähen sehr häufig gebraucht. Seien es Bindebänder an Kleidungsstücken oder Gurtbänder für Taschen und Rucksäcke. Man kann fertige Bänder kaufen, aber auch ganz einfach selbst welche nähen, die dann perfekt passen. So kannst Du zum Beispiel die Tragegurte für Deine selbstgenähte Tasche aus dem Taschenstoff nähen statt farblich passende Gurtbänder in der richtigen Breite zu suchen.

Gurtbänder selber machen





Für Bindebänder und Gurtbänder eignen sich nicht dehnbare, gewebte Stoffe am Besten. Leichtere Stoffe kannst Du mit einer Einlage verstärken um richtig stabile Gurtbänder daraus zu nähen. Diese beiden Bänder haben wir aus einfachem Baumwollstoff genäht. Das obere ist ein einfaches Bindeband, z.B. für eine Wickelhose, im unteren haben wir unsichtbar ein Gurtband eingenäht, daher ist es stabil genug für einen Taschengurt oder ein Hundehalsband.

Bindeband und Gurtband aus Baumwollstoff





Zugeschnitten wird ein gerader Streifen Stoff der vier mal so breit wie das fertige Band sein soll. Zum Beispiel muss der Streifen für ein 2,5cm breites Gurtband also 10cm breit sein. Wenn Du ein dickeres Gurtband als Verstärkung einlegen möchtest, solltest Du den Stoffstreifen etwa 5mm breiter zuschneiden.

Die Länge kannst Du natürlich ganz individuell bestimmen und auch aus mehreren Stücken zusammen nähen. Der Zuschnitt sollte wirklich gerade und gleichmäßig sein. Leichtere Stoffe wie den aus unserem Beispiel kannst Du auch am Rand einschneiden und dann reißen. Sorgfältiges Bügeln ist sehr wichtig, der Rest geht dann wie von selbst :-)
Auch Stoffe aus Kunstfasern lassen sich mit einem Tuch und/oder weniger Hitze bügeln. Wenn Du einen Stoff verwendest, der sich gar nicht bügeln lässt, wie zum Beispiel Kunstleder, kannst Du die erforderlichen Knicke mit Stoffklammern fixieren. Ist etwas umständlicher, funktioniert aber auch. (Bei dieser Sporttasche haben wir das so gemacht)
Zuerst wird der Streifen längs, genau in der Mitte links auf links gefaltet und gebügelt.

Stoffstreifen bügeln





Den Streifen wieder aufklappen, die beide Kanten wieder links auf links genau auf die eben eingebügelte Mitte legen und wieder gut bügeln.

Stoffstreifen bügeln





Nun das Band wieder in der Mitte zusammen klappen so dass die Kanten genau übereinander liegen und wieder gut bügeln. Fixiere das Band mit einigen Stecknadeln oder Stoffklammern.

Stoffstreifen bügeln





Jetzt musst Du das vierfach gefaltete Band nur noch rundherum knappkantig absteppen und ein einfaches Band ist fertig.

einfaches Bideband





Auch bei fertigen Bändern ist es oft ein Problem die offenen Enden ordentlich zu versäubern. Für deine selbst genähten Bänder gibt es da eine einfache Lösung. Das nennt man "Verstürzen", ist eigentlich ganz einfach, aber schwer zu erklären. Weiter unten zeigen wir es daher noch in einem Video, hier erst einmal in Bildern:
Falte Deinen gebügelten Streifen auseinander, die rechte Stoffseite liegt oben.

Streifen auseinander falten





Lege nun die untere Falte genau auf die obere und fixiere sie mit zwei Stecknadeln.

Band falten





Klappe dann die obere Ecke auf die untere und fixiere wieder Alles mit den Stecknadeln.

Band falten

Band falten





Steppe über das Ende des gefalteten Bandes und schneide dann die Nahtzugaben schräg ab.

Bandende steppen





Jetzt kannst Du das Bandende nach Außen wenden, bei Bedarf noch eine Verstärkung einlegen und dann das Band rundherum absteppen. Der sollte etwas schmaler sein, als das fertige Gurtband. Wie und wo genau der Streifen eingelegt wird, zeigen wir unten im Video.

Bandende wenden





Weiter unten zeigen wir noch ein paar Ideen, wie Du Dein Gurtband individeller gestalten kannst, hier erst mal das Video:

Gurtband selber machen Video





Breite Bänder solltest Du mehrfach absteppen damit sie in Form bleiben. Dieses hier ist ein 5cm breiter Gurt für eine Bauchtasche. Genäht aus dünnem Baumwollstoff und verstärkt mit einem Streifen aus dem festeren Taschenstoff.

Gurtband absteppen





Die meisten Haushaltsnähmaschinen verfügen über einige Zierstiche, mit denen Du deine Bänder individuell gestalten kannst.

Gurtband mit Zierstichen





Bei diesem Gurtband aus Jeansstoff haben wir zum Absteppen einen solchen Zierstich gewählt.

Gurtband mit Zierstichen





Auch mit Effektgarnen kannst Du interessante Effekte erzielen. Hier ein "Testgurt" aus leitem Baumwollstoff.

Gurtband mit Zierstichen





Den mittleren Streifen haben wir hier zuerst auf das auseinander gefaltete Band gestickt. Da der Stoff recht dünn ist, haben wir einen Streifen aus Jeansstoff untergelegt und mitgenäht damit das Gurtband später fester ist. Der Stoffstreifen liegt auf der Rückseite genau zwischen den zwei eingebügelten Falten und wird oben von ein paar Stecknadeln gehalten. Die beiden äußeren Streifen haben wir über das fertig gefaltete Band genäht.

Gurtband mit Zierstichen





Auch mit passenden Webbändern, ob uni oder gemustert, kannst Du Dein Gurtband individualisieren.

Gurtband mit Webband





Damit auf der Rückseite nicht so viele Nähte zu sehen sind, kannst Du das Band vor dem Zusammennähen aufnähen.

Gurtband mit Webband





Um am Ende des Gurtes einen Ring oder einen Haken anzunähen, z.B. für Taschengurte, ein Webband oder einen gefalteten Stoffstreifen zunächst am Ende des auseinander gefalteten Bandes mit Stecknadeln fixieren.

Gurtband mit Webband





Dann das Ende Deines Stoffstreifens wie oben beschrieben falten und nähen. Das Webband wird dabei mit fest genäht.

Gurtband mit Webband





Nach dem Wenden den Gurt rundherum knappkantig absteppen, dann einen D-Ring oder einen Haken auf das Band fädeln.

Gurtband mit Webband





Nun kannst Du das Webband auf dem Gurt festnähen und Haken oder Ring sind sicher befestigt.

Gurtband mit Webband

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.