Techniken

Hier erklären wir, wie Du Selbsgemachtes mit verschiedenen, einfachen Techniken ganz individuell gestalten kannst.

Eisbatik - icedying

Beim Batiken mit Eis kannst Du in einem Arbeitsgang verschiedene Farben verwenden, die wunderbar ineinander verlaufen und so einzigartige Muster ergeben. Zum Färben eignen sich helle Stoffe oder Kleidungsstücke aus Naturfasern. Die sollten vor dem Färben gewaschen werden. Wenn Du trockenen Stoff mit Eis batikst, werden die Konturen zwischen den einzelnen Farben etwas schärfer, färbst Du nassen Stoff, verlaufen die Farben mehr ineinander.

Dieses Hemd im Boho Stil haben wir aus einfachem, weißem Baumwollstoff genäht und für diese Anleitung trocken mit Eis gebatikt.
Ganz unten auf dieser Seite gibt es ein Video, hier zeigen wir aber nun erst einmal mit Bildern, wie und womit wir unser Hemd gebatikt haben.

Hippiehemd mit Eis gebatikt

Wir empfehlen die Textilfarbe in Pulverform von Simplicol. Die kann man nicht bei uns bestellen, bekommt man aber z.B. in Drogeriemärkten. Du kannst nur einen oder auch unbegrenzt viele, verschiedene Farbtöne verwenden und das Ergebnis wird immer eine tolle Überraschung sein, da man wenig Einfluss auf die Verteilung der Farbe hat. Wir haben diese drei Farben ausgesucht. Beim Einkauf solltest Du gleich den passenden Farbfixierer mitbringen. Außerdem brauchst Du noch eine Große Schüssel oder einen Eimer und ein Gitter, welches oben drauf passt. Wir haben hier eine eckige Kunsstoffbox und einen Rost aus dem Backofen genommen, Farbabrollgitter aus Kunststoff funktionieren aber auch wunderbar. Und dann braucht es natürlich noch jede Menge Eiswürfel, einen Kaffeelöffel und ein Paar Gummihandschuhe.

Das braucht man zum Batiken mit Eis





Aus einem Rest eines breiten Gurtbandes haben wir einen Ring geformt und den mit zwei Klammern zusammengehalten. Der Ring kommt oben auf den Rost.

Färbeform bauen





In diese Form wird nun das Hemd gedrückt, den Stoff dabei immer wieder zwirbeln und knittern. Je mehr kleine Fältchen dabei enstehen, desto aufregender wird nachher das Muster.

vorderer Halsauschnitt





Oben drauf kommt nun eine dicke Schicht Eiswürfel.

Eiswürfel einfüllen





Mit dem Kaffeelöffel nun vorsichtig das Farbpulver auf den Eiswürfeln verteilen.

Farbe verteilen





Verteile die verschiedenen Farben in 'Klecksen' auf den Eiswürfeln.

Farbe verteilen





Wenn die Eiswürfel komplett mit Farbe bedeckt sind, heißt es warten...
Das Eis schmilzt, löst dabei die Farbe, die dann durch das Hemd hindurch sickert und letzendlich unten in die Schüssel tropft.

warten





Warte mindestens 12 Stunden, auch wenn die Eiswürfel schon früher geschmolzen sind. Dann kannst Du unter fließendem Wasser die überschüssige Farbe aus dem Stoff spülen.

Farbe ausspülen





Damit die Farben lange schön bleiben, solltest Du das gebatikte Stück noch mit Farbfixieren behandeln. Die genaue Anwendung und Dosierung ist dabei.

Batik fixieren





Zu guter Letzt haben wir unsere Hemd noch einmal mit Feinwaschmittel gewaschen.

Hemd waschen





So sieht unser Hemd nun nach dem Trocknen und Bügeln aus. Links daneben das gleiche Modell, aber (noch) nicht gefärbt :-)

fertige Eisbatik





Hier kannst Du noch mal Schritt für Schritt in bewegten Bildern sehen, wie wir mit Eis gebatikt haben.

fertige Eisbatik



Wir hoffen wir konnten Dich ein wenig inspirieren und freuen uns auf Dein Feedback, Fotos oder eine Rezension bei Google :-)

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.